Seiten

Montag, 11. Februar 2013

DIY: DER WERDEGANG EINER JACKE


 Die Ausgangsjacke:



Schritt 1:
Bleichen im Batiklook

zum Bleichen braucht man einige Gummis, einen Eimer, Handschuhe und Bleichmittel (zB. Eau de Javer aus dem DM)
Mit den Gummis knotet man die Jacke und legt sie in den Eimer mit dem Bleimittel. Ich habe das sicherheitshalber noch mit ein wenig Wasser gestreckt. Dann einige Stunden einwirken lassen, bis die Jacke hell genug ist, anschliessend rausnehmen und auf niedriger Temperatur waschen.




Schritt 2:
Einfärben und Verläufe erstellen.

Dafür benötigt man erstmal Batik- und Färbefarbe in unterschiedlichen Farben, einen Eimer, Kochsalz, Gummis und Handschuhe.
Also wieder die Jacke mit Gummis bearbeitet und mit dem Färben angefangen.
Ich habe mit hellrosa gestartet als Basisfarbe, also die ganze Jacke in rosa eingefärbt, allerdings anders als auf der Packung keine 20 min. einwirken lassen, sondern nur einige wenige, weil ich die Verläufe sanfter haben wollte und die Farbe weniger intensiv. Anschliessend kalt abwaschen. Neues Bad, neue Gummis und diesmal was Gelb dran. Gleiche Prozedur, ausser dass ich die Jacke diesmal nicht komplett eingetaucht habe sondern nur Teile der Jacke. Zu guter letzt habe ich dann türkis verwendet, wodurch ich es dann automatisch mit den anderen Farben reagiert hat und ich also noch grün und violet in meinem Farbenspektrum mit dabei hatte.
Anschliessend die Jacke trocknen lassen.




Schritt 3:
Lederapplikationen

Für diesen Schritt sollte man ein wenig mit der Nähmaschine umgehen können und Geduld mitbringen. Man näht also die Ärmel an und erstellt eine Schablone für das Anch hinten. Dann wird das Muster hinten ausgeschnitten und der Stoff druntergelegt, mit Stecknadeln fixiert und angenäht.







Schritt 4:
Nieten befestigen

Die Jacke wird noch mit Kegelnieten verziert, ca. 200 St. 
Unterschiedliche Arten von Nieten kann man im Shop kaufen :)

Aufwand ca. 5 Stunden.


Und nach ca. 10 Arbeitsstunden hier das fertige Ergebnis:





Kommentare:

  1. Wäre ich nicht so ne faule Sau - Nachmachen! Derbe geiles Teil, vor allem die Waschung!

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Jacke....ich liebe sie!!!
    Love,MiKu

    AntwortenLöschen
  3. You're so creative. This is such a fun jacket with so many different elements to it. Very cool!

    AntwortenLöschen